Berichtsteil

Highlights 2023

Highlights 2023

Das Geschäftsjahr 2023 war wiederum ein herausforderndes Jahr für das Spital Linth. Nichtsdestotrotz gibt es auch Erfreuliches zu berichten.

graphic

Nicole Ruhe wird CEO des Spitals Linth

Nachdem Nicole Ruhe am 1. Januar 2023 die interimistische Nachfolge von Peter Werder angetreten hatte, wurde sie per 1. März 2023 definitiv zur CEO des Spitals Linth gewählt. Zudem hat der Verwaltungsrat Dr. med. Tobias Gehrig, Chefarzt Departement Chirurgie, als Stellvertreter von Nicole Ruhe bestätigt. Nicole Ruhe hat in einer Doppelfunktion die Rolle der CEO sowie der Leitung des Pflegedienstes inne.

graphic

Neues Team Orthopädie / Traumatologie

Unser Orthopädie- und Traumatologie-Team ist neu aufgestellt: Unter der operativen Führung von Dr. med. Tobias Gehrig, Leiter Departement Chirurgie, wurde die Klinik Orthopädie und Traumatologie in den letzten Jahren erfolgreich wiederaufgebaut, so dass sie nun eigenständig unter der Leitung von Chefarzt Markus Berthold geführt werden kann. Die gute Zusammenarbeit innerhalb des Departements Chirurgie stellt eine umfassende Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sicher.

graphic

Adipositaszentrum im Spital Linth

Seit Februar 2023 ist Dr. med. Peter Nussbaumer als Leitender Arzt Bariatrische Chirurgie am Spital Linth tätig und für den Ausbau des Ambulatoriums sowie den Aufbau eines interdisziplinären Adipositas- und Gefässzentrums mitverantwortlich. So wurde das Ostschweizer Adipositaszentrum erweitert: Neu können Patientinnen und Patienten nicht mehr nur an den Standorten St.Gallen (KSSG) und Grabs behandelt werden, sondern auch in Uznach (Spital Linth). Die fachliche und interdisziplinäre standortübergreifende Zusammenarbeit stellt eine hohe medizinische Qualität nach dem neuesten Wissensstand sicher.

graphic

St.Galler Spitäler müssen Kosten senken

Die vier St.Galler Spitalverbunde sind aufgrund ihrer finanziellen Situation gezwungen, über die nächsten Monate und Jahre total rund 440 Stellen abzubauen. Neben weiteren Massnahmen ist der Stellenabbau unabdingbare Voraussetzung, welche dazu dient, den mittel- bis langfristigen Verbesserungsbedarf von rund 60 Mio. CHF jährlich zu erzielen und damit die zwingend nötige finanzielle Gesundung der öffentlichen Spitäler voranzutreiben. Das Spital Linth muss bis 2025 rund 41 Stellen abbauen. Ein Teil der Stellenreduktion wird über natürliche Fluktuation, Nicht-Nachbesetzung von Stellen sowie Pensionierungen erfolgen können.

graphic

Integration der Supportbereiche

Mit der kantonalen Strategie werden die stationären Leistungen am Kantonsspital St.Gallen sowie in Grabs, Uznach und Wil konzentriert. Im Rahmen dieser Strategie wird die künftige Spitalorganisation im «Managementmodell 2024+» definiert. Weil insbesondere in den Supportbereichen Synergien genutzt und beispielsweise Verwaltungsaufwände reduziert werden können, wurden diese zum grössten Teil bereits im Jahr 2023 integriert (Fachbereiche HR, Marketing & Kommunikation, Departement IT und Entwicklung & Innovation) - unabhängig von der Wahl und des Zeitpunkts der Umsetzung des künftigen Managementmodells. In den Fachbereichen Qualitätsmanagement und Risk Management sowie Spitalpharmazie als auch in den Departementen Finanzen und Immobilien & Betrieb sind die Integrationsvorhaben weit fortgeschritten.

graphic

Tag der Pflege

Der 12. Mai ist der «Internationale Tag der Pflege». Um die Bedeutung des Pflegeberufes zu würdigen, hat das Spital Linth am 12. Mai 2023 diverse Aktionen veranstaltet: Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten sowie Besuchende konnten sich bei uns in der Eingangshalle über Themen wie Herz-Kreislauf, Lunge, Diabetes Mellitus, Ernährung und die menschliche Anatomie informieren. Des Weiteren durften Interessierte ihren Blutzucker oder den Blutdruck messen. Natürlich fehlte es auch nicht an einer feinen Verpflegung für unser Pflegepersonal als Dankeschön für ihren Einsatz.

graphic

Nicole Ruhe wird in den Verwaltungsrat der Regio 144 gewählt

Unsere CEO Nicole Ruhe wurde an der Generalversammlung der «Regio 144» vom 9. Juni 2023 am Firmendomizil in Rüti in den Verwaltungsrat gewählt und im Gremium willkommen geheissen. Nicole Ruhe ist die zweite Frau im fünfköpfigen Verwaltungsrat, der von Carmen Müller Fehlmann präsidiert wird.

graphic

«Mythos oder Medizin» - neue Sendung auf Radio Zürisee

Es gibt unzählige Weisheiten rund um das Thema Gesundheit. Zusammen mit Radio Zürisee und unseren Ärztinnen und Ärzten klären wir diese Mythen auf. Seit August 2023 erscheint alle zwei Wochen in der Sendung «Mythos oder Medizin» ein Beitrag, in dem unsere Expertinnen und Experten zu Wort kommen. So konnten wir beispielsweise aufklären, ob bei Vollmond mehr Babys zur Welt kommen, ob Fingerknacken Arthrose verursacht oder ob täglich ein Glas Wein tatsächlich gesund ist. 

graphic

Neue Knorpelzelltherapie

Neu führt das Spital Linth unter der Leitung von Markus Berthold, Chefarzt Orthopädie und Traumatologie, Knorpelzelltransplantationen durch. Diese viel versprechende Behandlungsmethode eignet sich besonders für jüngere Patientinnen und Sportler. In einem kleinen Eingriff werden gesunde Knorpelzellen aus nicht benutzten Gelenkteilen entnommen. Daraus werden im Labor neue Knorpelzellen gezüchtet. Diese können nach rund sechs Wochen an der geschädigten Stelle eingesetzt werden und bilden dann nach wenigen Wochen einen Knorpelüberzug. Das Spital Linth ist eines von wenigen Spitälern in der Ostschweiz, welches für diesen Eingriff zertifiziert ist.

graphic

500 Babys in unserer Frauenklinik!

In den letzten drei Jahren erfuhr das Spital Linth einen Babyboom. Während die Geburtszahlen in Spitälern am Zürichsee seit 2020 unter das Niveau des Vorpandemiejahrs sanken, stiegen sie im Spital Linth. Im Jahr 2020 gab es hier 413 Geburten, im Jahr 2021 waren es 444 und 2022 sogar 476 Kinder, die bei uns auf die Welt kamen. So war die Freude riesig, dass wir im vergangenen Jahr die 500-Marke knacken konnten! Kurz vor Weihnachten erblickten die Zwillingsmädchen Fiona und Lynn das Licht der Welt.

Kennzahlen im Überblick Bericht der CEO
Diese Webseite verwendet Cookies.