Berichtsteil

Editorial 

Ein weiteres herausforderndes Jahr

Trotz Turbulenzen und Herausforderungen gibt es vom Jahr 2023 auch viel Positives zu berichten. 

graphic

Nicole Ruhe

CEO und Vorsitzende der Geschäftsleitung

Für uns alle war das vergangene Jahr turbulent und herausfordernd. Die vier St.Galler Spitalverbunde haben Ende September kommuniziert, dass sie aufgrund ihrer finanziellen Situation gezwungen sind, über die nächsten Monate und Jahre Personalkosten zu reduzieren. Davon betroffen sind im Spital Linth 41 Vollzeitstellen. Das stellt uns vor grosse Herausforderungen und beschäftigte verständlicherweise unsere Mitarbeitenden enorm. Wir haben grossen Wert daraufgelegt, immer offen und transparent gegenüber unseren Mitarbeitenden zu kommunizieren und ich denke, das ist uns gelungen.

Es gibt aber auch viel Positives zu berichten: Mit Markus Berthold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie, und seinem Team können wir ein breites Spektrum von Behandlungen bei Erkrankungen und Verletzungen am Bewegungsapparat anbieten. Dabei ermöglicht die gute Zusammenarbeit innerhalb des Departements Chirurgie einen engen Austausch zwischen den Disziplinen und stellt eine umfassende Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sicher.

Die Anzahl unserer stationären Patientinnen und Patienten hat sich nochmals gesteigert gegenüber dem vergangenen Jahr. 6086 abrechenbare Patientenaustritte durften wir im 2023 im Spital Linth stationär verzeichnen. Der ambulante Ertrag zeigt ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung und den CMI (Case Mix Index) konnten wir ebenso steigern. Darauf dürfen wir stolz sein.

Ein weiteres Highlight war unser Mitarbeitenden-Fest anfangs September, das wir im Spital Linth gefeiert haben. Die Stimmung war grossartig und es wurde bis zum Schluss getanzt und gelacht. Es hat mich insbesondere gefreut, dass wir mit unseren Mitarbeitenden einen unbeschwerten Abend verbringen konnten.

Mit dem 500. Baby im Dezember – einer natürlichen Zwillingsgeburt – hat das Jahr ein schönes, versöhnliches Ende genommen. Damit haben wir die «500er-Marke» geknackt und so war die Freude im Team der gesamten Frauenklink riesig.

Ich bin gespannt auf das kommende Jahr. Es wird sicherlich ein intensives Jahr, zumal wir auf dem Weg sind, ein Unternehmen zu werden. Ich möchte mich im Namen der gesamten Geschäftsleitung herzlich bei unseren Mitarbeitenden bedanken. Es macht mich stolz, dass sie den spannenden Weg in die Zukunft mit uns gehen und täglich ihr Bestes für unsere Patientinnen und Patienten geben. Herzlichen Dank dafür.

«Es macht mich stolz, dass unsere Mitarbeitenden den spannenden Weg in die Zukunft mit uns gehen und täglich ihr Bestes für unsere Patientinnen und Patienten geben.»

Nicole Ruhe, CEO

Highlights 2023 Verwaltungsrat
Diese Webseite verwendet Cookies.