Berichtsteil

Highlights 2022

Highlights 2022

Das vergangene Jahr hat insbesondere von unseren Mitarbeitenden vollen Einsatz und Durchhaltewillen verlangt. Nichtsdestotrotz gibt es viel Erfreuliches zu berichten.

Eröffnung neue Station für Zusatzversicherte

Um unser Angebot für zusatzversicherte Patientinnen und Patienten zu erweitern, wurde Anfang 2020 das Projekt «Differenzierung HP/P» ins Leben gerufen. Die Krönung dieses Projekts stellt nun unsere neue Station für Zusatzversicherte im 6. Stock dar, die am 2. Mai 2022 offiziell eröffnet wurde. Mit der Dienstleistung «Linth Plus» bieten wir unseren zusatzversicherten Patientinnen und Patienten schöne, komfortable Zimmer mit einem wunderschönen Ausblick. Unser preisgekröntes Küchenteam kreiert saisonale, innovative, abwechslungsreiche und gesunde Gerichte. 

graphic

Unterstützung der Ukraine

Nach Beginn des Ukraine-Krieges im März 2022 haben die St.Galler Spitäler ein Konzept für die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge ausgearbeitet. Das Spital Linth unterstützte zudem das «Hilfswerk Ukraine», das der Uzner Kinderarzt Dr. med. Jürg Streuli gegründet hat. Er liess mehrere LKWs mit Hilfsgütern in die Ukraine transportieren, an welchen sich das Spital Linth beteiligt hat. Das Spital Linth sammelt für das Projekt Liberia laufend medizinisches Material, welches jedoch nicht immer dorthin verschifft werden kann. So konnte einiges Material an die Ukraine gespendet werden, ohne das Projekt Liberia zu vernachlässigen.

graphic

Erstes LinthSymposium

Am 12. Mai 2022 fand erstmals das LinthSymposium in Rapperswil statt. Das Konzept für den wohnortnahen Kongress wurde bereits 2020 entwickelt und der Anlass war bereits vollständig geplant. Wegen der Pandemie mussten die Organisatorinnen und Organisatoren jedoch zwei Jahre auf deren Durchführung warten. Das OK, welchem unter anderem unser Chefarzt der Chirurgie Dr. med. Tobias Gehrig angehört, freute sich daher besonders auf zahlreiche Gäste. Diese durften Vorträge zu verschiedensten Themen von namhaften Referenten geniessen. Wir sind stolz darauf, das LinthSymposium als Partner zu unterstützen und freuen uns auf zukünftige Anlässe.

graphic

Medical Partner am Seenachtfest

Am Seenachtfest Rapperswil-Jona vom 12. – 14. August 2022 war das Spital Linth als Medical Partner vor Ort. Zusammen mit der Regio 144 haben viele Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeitende der Pflege vor Ort Dienste geleistet. Das Spital Linth war nicht zum ersten Mal Medical Partner am Seenachtfest. Daher hat es uns besonders gefreut, das Fest nach einem Unterbruch unterstützen zu können. Der Anlass war dank der Akteure und des beliebten Feuerwerks ein voller Erfolg. Ganz herzlichen Dank allen, die die medizinische Versorgung sichergestellt und damit allen Besucherinnen und Besuchern ein wunderschönes Seenachtfest ermöglicht haben.

graphic

Radio Zürisee 30h Live

Im August vergangenen Jahres sendete Radio Zürisee während 30h live aus unserem Spital. Simon Richle und sein Team haben mit vielen Mitarbeitenden Interviews über verschiedene spannende Bereiche geführt. Vom Notfall über den OP bis zur Küche und Wäscherei war alles dabei. Auch wichtige Themen wie der Fachkräftemangel wurden angesprochen. Die Live-Schaltung war ein voller Erfolg! Das Spital Linth hat sich als familiäres, professionelles Regionalspital positionieren können und auch als spannender Arbeitgeber. Die Highlights der aufgenommenen Berichte finden Sie hier.

graphic

Bestandene Re-Zertifizierung

SanaCERT Suisse untersucht und zertifiziert Spitäler in der Schweiz, um die hohe Qualität und Sicherheitsstandards der Institutionen im Gesundheitswesen zu gewährleisten. Im Bereich Akutsomatik und Langzeitpflege stellte sie dem Spital Linth im September 2022 das Zertifikat zum sechsten Mal in Folge aus. Wohl verdient: mit 29 von 32 möglichen Punkten in acht Standards. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Mitarbeitenden. Mit ihrer hervorragenden Leistung gewährleisten sie die konstant hohe Qualität in unserem Spital – zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.

graphic

Nicole Ruhe wird CEO

Peter Werder, CEO, hat das Spital Linth Ende 2022 verlassen, um eine neue Herausforderung als CEO des Kantonsspitals Obwalden anzunehmen. Der Verwaltungsrat hat angesichts der kommenden verstärkten Integration der einzelnen Spitalverbunde in die Gruppe der St.Galler Spitäler Nicole Ruhe, bis dahin Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Pflegedienst des Spitals Linth, auf den 1. Januar 2023 zur CEO a.i. und ab dem 1. März 2023 als CEO gewählt. Chefarzt der Chirurgie Dr. med. Tobias Gehrig hat dabei die Rolle des stellvertretenden CEO übernommen. In dieser Funktion ist er Ansprechperson für zuweisende Ärztinnen und Ärzte und die medizinischen Partner-Institutionen des Spitals Linth. 

graphic

Wir sind Weltmeister!

Das gab es noch nie in der Geschichte der alle vier Jahre in Luxemburg stattfindenden Kochweltmeisterschaft: Die Schweiz gewinnt alle Mannschaftswettbewerbe und den WM-Titel für das beste Schaustück. Auch das Spital Linth gewinnt Gold: Unser Chefkoch Frederik Jud und Stv. Chefkoch Stefan Baumgartner gewinnen zusammen mit dem Team des Luzerner Kantonsspitals in der Kategorie «Community-Catering» den Weltmeistertitel. An der Meisterschaft vom November 2022 hat das Team innert fünf Stunden je 120 Suppen, Salate und Desserts, sowie je 40 Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch und vegan zubereitet. Wir gratulieren Frederik Jud und Stefan Baumgartner zu dieser grandiosen Leistung!

graphic

Expo Rapperswil-Jona

Vom 27. – 30. Oktober 2022 fand auf dem Grünfeld-Areal in Rapperswil-Jona die beliebte Expo statt. Mit rund 28'000 Besucherinnen und Besuchern war die Publikumsmesse sehr gut besucht. Auch das Spital Linth war mit einem Stand vertreten. Dabei stand das Herz im Fokus. Ein begehbares Herzmodell diente als Eyecatcher und zog viele interessierte Besucherinnen und Besucher an. Unsere Ärztinnen und Ärzte beantworteten vor Ort Fragen der Gäste und vermittelten spannende Informationen rund ums Herz. Weitere Themen an unserem Stand waren unsere Berufe, Linth Plus (für Zusatzversicherte) und Geburt & Wochenbett.

graphic

Einführung Patient Blood Management (PBM)

Das «Patient Blood Management» ist ein multidisziplinäres Therapiekonzept zur verbesserten perioperativen Versorgungsqualität unserer Patienten. Es umfasst im wesentlichen drei Säulen wie die Behandlung von einer präoperativen Anämie und eines Eisenmangels, eine blutungsarme Operationstechnik sowie einen rationalen Einsatz von Bluttransfusionen. Dieses Konzept vermindert die Häufigkeit von Infekten, Transfusionen und schweren Komplikationen, es verkürzt den Spitalaufenthalt und senkt die Mortalität. Die Zusammenarbeit mit den Hausärzten ist für ein gutes «PBM» sehr wesentlich und wird von unseren Ärzten gepflegt.

Kennzahlen im Überblick Bericht der CEO
Diese Webseite verwendet Cookies.