Geschäftsbericht 2021
Berichtsteil

Geschäftsleitung

Das «neue» Spital Linth ist gebaut

Die Bauarbeiten im Spital Linth sind abgeschlossen, die neuen Räumlichkeiten bezogen. Ebenfalls erfreulich ist, dass wir trotz der Corona-Pandemie die Patientenzahlen im vergangenen Jahr stark steigern konnten.

graphic

Dr. phil. Peter Werder

CEO

Das Jahr 2021 war ein Jahr der Gegensätze. Zum einen dauerte die Corona-Pandemie weiterhin an und beeinflusste unser aller Leben. Diesen Einfluss bekamen wir auch im Spital Linth zu spüren. Die Pandemie hat insbesondere von unseren Mitarbeitenden vollen Einsatz und Durchhaltewillen verlangt. Nichtsdestotrotz gibt es viel Erfreuliches zu berichten: Das Spital Linth verzeichnet im Jahr 2021 eine massive Steigerung der Patientenzahlen, sowohl im ambulanten wie auch stationären Bereich. Rund 5'800 stationäre Austritte konnten im Berichtsjahr verzeichnet werden, so dass wir zuversichtlich sein dürfen, dass wir im Jahr 2022 wieder die 6'000 behandelten Patientinnen und Patienten aus dem Jahr 2018 erreichen werden.

Die Geschäftsleitung hat im vergangenen Jahr eine neue Strategie für das Spital Linth erarbeitet. Zudem wurden ein neues Leitbild und eine neue Vision entwickelt. In diesem Zusammenhang haben wir unser Logo mit dem Zusatz «Nah bei Ihnen» ergänzt. Dieser Claim soll verdeutlichen, dass unser Spital nah bei den Menschen ist. Wir wollen das Spital erster Wahl sein – zwischen Zürichsee und Walensee, zwischen Glarus und dem Toggenburg. Um dies zu erreichen, müssen sowohl die medizinische Qualität, als auch die Service-Qualität stimmen. Dafür setzen wir uns mit viel Herzblut ein. Unabdingbar sind dabei die gute Zusammenarbeit und der regelmässige Austausch mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten aus der Region.

Ein weiteres Highlight des Berichtsjahres war der Abschluss unserer umfangreichen Um- und Neubauten. Die Jahre des Baulärms sind vorbei, das «neue» Spital Linth ist gebaut. Wir freuen uns, wenn im Frühsommer 2022 die Umgebungsarbeiten abgeschlossen sind und unsere Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitenden den schönen Garten geniessen können.

«Wir setzen uns mit viel Herzblut dafür ein, damit sowohl die medizinische Qualität wie auch die Servicequalität stimmen.»

Dr. Peter Werder, CEO

Herzlichen Dank

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der gesamten Geschäftsleitung herzlich bei allen Mitarbeitenden des Spitals Linth bedanken. Sie haben – besonders im Jahr 2021 – viele Veränderungen miterlebt und sich ständig an neue Begebenheiten anpassen müssen. Dies verlangt viel Flexibilität und Motivation und es ist schön zu sehen, dass wir auch in Zukunft allen Herausforderungen gewachsen sein werden und neues anpacken können.

graphic
Highlights 2021 Verwaltungsrat
Diese Webseite verwendet Cookies.